Gesundheitswirtschaft Nordwest stellt im Sozialausschuss der Gemeinde Apen (Niedersachsen) Ergebnisse des Projekts Landärztin/Landarzt gesucht vor
Die Gemeinde Apen war eine von vier beteiligten Kommunen des Projekts Ländärztin/Landarzt gesucht von 2019-2021. Auf Einladung von Bürgermeister Matthias Huber konnte Judith Seidel, Geschäftsführerin von Gesundheitswirtschaft Nordwest, am Abend des 16.05.22 nun dem Ausschuss für Soziales und Barrierefreiheit der Gemeinde Apen die umfangreiche Baukastenbroschüre vorstellen. Neben den Projektergebnissen hatte Judith Seidel auch die aktuellen Zahlen der Bedarfsplanung für den Planungsbereich im Gepäck. Demnach gibt es derzeit die Möglichkeit, im hausärztlichen Planungsbereich Westerstede, zudem auch die Gemeinde Apen zählt, eine vollwertige, hausärztliche Neu-Zulassung bzw. Neu-Anstellung zu erwirken.
Die neue Geschäftsführerin der KVN Oldenburg/Wilhelmshaven, Frau Dr. Sainab Egloffstein hatte diese Zahlen dankenswerterweise vorab zur Verfügung gestellt.
Es entfesselte sich eine spannende Diskussion über Chancen und Grenzen von Kommunen, Landärzt:innen in die Region zu bekommen. „Mit Ihren infrastrukturellen Maßnahmen wie dem Ausbau der Kita- und Schulplätze und Ihrem proaktiven Marketing „Gemeinde Apen – natürlich lebenswert“ sehe ich Sie auf einem guten Weg,“ konstatierte Judith Seidel. In erster Linie gehe es darum, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf deutlicher in den Blick zu nehmen. Hier können Kommunen einiges tun, viele sehr konkrete Vorschläge befinden sich in der Baukastenbroschüre von Gesundheitswirtschaft Nordwest e.V. Landärztin/Landarzt gesucht.
Lesen Sie auch den Beitrag aus der NWZ vom 18.05.22 (PDF, ca. 1,2MB)